10D Hochsonnbergrunde

Kondition
Technik

Tourenbeschreibung

Malerische Hochsonnbergrunde von Piesendorf: Genieße Panoramablicke und kulinarischen Höhepunkte auf dieser unvergesslich schönen Tour.

Die Tour erstreckt sich über gut 26 km entlang einer abwechslungsreichen Strecke und führt entlang der sonnigen Seite von Piesendorf, bekannt für Wanderungen und die Mountainbike-Tour sowie für ihre reiche Flora mit zahlreichen Alpenblumen wie Almrosen, Arnika und Enzian. Der Weg von der Hochsonnbergalm zur Pinzgauer Hütte bietet einen herrlichen Anblick mit alten Waldbeständen und saftigen Almböden. Besondere Highlights sind die Einkehrmöglichkeiten an den beiden Hütten, wo hausgemachte Spezialitäten serviert werden. Von den Sonnenterrassen aus kannst du atemberaubende Panoramen auf die Hohen Tauern genießen. Von der Pinzgauer Hütte aus kannst du den imposanten Großglockner erblicken ;)

Details & Höhenprofil

Ausgangspunkt
Piesendorf

Endpunkt

Routentyp
Mountainbiketour

Höhenprofil

Wegbeschreibung:

Starte im Ortszentrum und folge der Straße und dem Radwg in westlicher Richtung bis zur Kirche in Walchen. Biege rechts ab und fahre bergauf auf der Skiliftstraße und dem Rohrerberg in Richtung Naglbauer. Halte dich bei der letzten Kehre vor dem Naglbauer rechts und radle weiter bis zum Schranken beim Mittereckbauer. Hier beginnt die Forststraße (MTB 10B), die in Serpentinen zur Hochsonnbergalm führt. Kurz vor der Almhütte biegst du rechts ab und folgst dem Höhenradweg zur Pinzgauer Hütte. Anschließend geht es entlang der Forststraße (MTB 10C) und dem Wengerberg zurück zum Ausgangspunkt im Dorf.

Tipps

Genieße atemberaubende Ausblicke, regionale Spezialitäten und wage einen Abstecher zur Schmittenhöhe für ein unvergessliches MTB-Abenteuer.

Empfohlene Ausrüstung

Die Benützung der markierten und freigegebenen Routen/Strecken ist von 1. MAI bis 15. NOVEMBER und ausschließlich zu folgenden Zeiten erlaubt:

• 1. Mai bis 31. August von 07.00 bis 19.00 Uhr
  • im September von 08.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. Oktober bis 15. November von 09.00 bis 17.00 Uhr

Bleib auf den markierten Routen

Die gemeinsamen Verhaltensregeln sorgen dafür, dass der Wald und die Weidegebiete auch zukünftig einen einzigartigen Erholung- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Dein Verhalten beeinflusst die Meinung und Toleranz der Öffentlichkeit.

Beste Jahreszeit

Koordinaten

47.29194, 12.71593

Öffentliche Verkehrsmittel

Piesendorf ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar - Fahrplanauskunft

Parken

Im Ortszentrum und am Parkplatz bei der Osteinfahrt stehen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.